Ritual-Check

Knowledge(Religion) ist für alle Linen-Scherec ein Class-Skill. Sie verwenden es vor allem in der Anbetung und in Hilfbitten an ihre Götter und Geister.
Jeder Linen-Scherec kann, bevor er eine Tätigkeit aufnimmt oder in Notsituationen einen Gott anrufen, der für diese Situation angemessen erscheint, d.h. für eine Jagd würde man Branlinn anrufen, nicht Rihiddna. Wenn eine Gruppe eine Tätigkeit gemeinsam ausführt, macht der Anführer oder der ausgewiesene geistliche Führer der Gruppe den Check und das Ergebnis gilt für alle.
Der Check wird gegen eine DC von 15 modifiziert durch Situationsmodifikatoren gemacht. Situationsmodifikatoren können die Stärke des Gottes (+2 für einen Naturgeist, +4 für einen kleinen Naturgeist), das Verhalten des Bittstellers (hat er alle Rituale befolgt, hat er seine Opfer gebracht, hat er sich diesem Gott gegenüber angemessen verhalten) und den Wert des Opfers (kein Opfer +10. Opfer sollten der Situation angemessen sein. Oft reicht schon ein wenig eigenes Blut. Das Opfer kann auch nachträglich erbracht werde. Hält man dieses Opfer nicht ein, erhält man einen Malus von -2 auf alle Tätigkeiten, die mit dieser Tätigkeit zusammenhängen, bis man dafür gesühnt hat) sein.
Gelingt der Wurf erhält der Charakter einen Sacrifical Bonus von +1 für die eine Tat, die nicht länger als einen Tag entfernt liegen darf, d.h. die Tat muss im Laufe dieses Tages begonnen werden. Ein Charakter kann zusätzliche Modifikationen der DC in Kauf nehmen: pro 4 Punkte, die die DC auf diese Weise erhöht wird, steigt der Bonus um +1. Wenn man einen Gott bittet, dem man sich verschrieben hat, erhöht sich der Bonus um +1.
Druiden, Priesterinnen und Greenbonds erhalten einen Bonus von +4 auf den Check, Barden einen Bonus von +2.

Diese Opfer lassen sich zum Beispiel in folgenden Situationen anwenden:

  • Vor einer Schlacht oder einem Kampf

  • Vor der Erstellung eines Werkstückes

  • Vor einem Marsch

  • Beim anbringen eines letzten, verzweifelten Hiebes

  • Vor einem Sprung oder dem Erklettern einer Wand.